»Home »Allgemeines »Die ACA »Ziele und Aufgaben

Ziele und Aufgaben


Die Ziele und Aufgaben der ACA sind in den Statuten des Vereines und im Reglement für das Zuchtprogramm definiert.

Aus den Statuten:

AUSTRIAN CARNICA ASSOCIATION

VEREIN ZUR FÖRDERUNG DER ZUCHT VON BODENSTÄNDIGEN BIENENRASSEN IN ÖSTERREICH

§ 2 Zweck und Aufgaben des Vereines

Der Verein ist gemeinnützig, seine Tätigkeit ist nicht auf Gewinn gerichtet und bezweckt:

a) Die Förderung und Zucht der in Österreich autochthonen Honigbienen.

b) Die Förderung der Mitglieder, den Austausch von praktischen und theoretischen Erfahrungen, die Vermittlung von Fachwissen.

c) Versuchs- und Forschungstätigkeiten

d) Die Beratung von Landes- und Bundesbehörden sowie Bundesinstitutionen in Fragen der Zucht der Honigbiene in Österreich.

Der Titel des Vereines und der §2 der Satzungen der ACA bedeuten, dass es in der ACA nicht nur um die Förderung der Carnica geht, sondern dass sich der Verein auch um die Förderung der Mellifera annehmen muss.

Aus dem Reglement:

Ein Zuchtprogramm muss in das generelle Management der Bienenvölker eines Betriebes und in eine Förderung für die gesamte Imkerschaft eingepasst sein:

Generelle Ziele

· Erhöhung / Verbesserung der Honigleistung / Varroatoleranz / Sanftmut – Ruhe / geringe Schwarmneigung

· Steigerung der Produktivität und Senkung der Kosten generell

· Über Königinnenproduktion für die gesamte Imkerschaft und ein gutes Belegstellenmanagement (ACA-Belegstellen müssen bei Einhaltung der Regeln öffentlich zugänglich sein) muss der Zuchterfolg der gesamten Imkerschaft zugänglich gemacht werden

Das heißt, einfach ausgedrückt, die Zuchtarbeit der ACA-Mitglieder muss in der Praxis für die Praxis stattfinden!

Ziel bzw. Aufgabe der ACA muss es auch sein, durch internationale Zusammenarbeit die Zuchterfolge zu optimieren bzw. damit die österreichische Zuchtarbeit auch direkt am internationalen wissenschaftlichen Fortschritt teilhat. Es muss aber auch Ziel der ACA sein, in der österreichischen Imkerschaft möglichst viele Imker zur Mitarbeit zu gewinnen.



Mitglied werden...

Bankverbindung der ACA:

Raiffeisenbank Region Eisenwurzen

Kontnr.:
607218

BLZ:
32939

oder

IBAN:

AT 7832 9390 0000 6072 18

BIC:

RLNWATWW939